Donnerstag, 20. Juni 2013

Langarmbody Leonhard

Nachdem ich neulich zwei Mützen aus meiner Tüte mit fertig zugeschnitten Stoffen hervorgeholt habe, riskierte ich gestern nochmals einen Blick und wagte mich ein wenig tiefer hinein. Heraus kam ein Langarmbody. Der Zuschnitt muß dort schon sehr lange gewartet haben...

Diesen Ringeljersey entdeckte ich im letzten Herbst. Ich mußte ihn unbedingt haben, weil ich die Farben so schön fand. Nachdem ich die Wintermütze des kleinen Prinzen damit gefüttert habe, ist der Body nun die zweite Verwendung. Zu vielmehr, als vielleicht noch einen Schlafanzug, kann man ihn, so finde ich, auch nicht verwenden. Als Unterwäsche gefällt es mir ausgezeichnet.


Beim Nähen ging diesmal einfach alles schief. Nachdem ich das Halsbündchen angenäht hatte, fiel mir auf, dass ich ja noch die Knopfleiste anbringen muß. Da ich einen dreifach Stich verwende, ging auftrennen nicht (hinterläßt Löcher). Also mußte ich den Stoff für die Knopfleiste über das Halsbündchen setzen. Schön ist wahrlich anders. Das einzig beruhigende, dachte ich zu dem Zeitpunkt noch, ist, dass das nur beim Öffnen und Schließen zu sehen ist...


...und dann folgte die Ernüchterung: beim annähen der Ärmel ist die Knopfleiste verrutscht!!! Vielleicht läßt sich das noch mit den Druckknöpfen kaschieren (wobei ich garnicht wissen will, was da dann noch alles passiert). Die kommen erst an, wenn der kleine Prinz den Body anprobiert hat. Sollte er zu klein sein, wird aus dem Body ein Putzlappen und der braucht keine Druckknöpfe.







Der Body paßt und hat heute seine Druckknöpfe bekommen. Und es ist alles gut gegangen! Wer hätte das gedacht...


Schnitt und Anleitung abgewandelt von http://schnabelina.blogspot.de/p/inspired-by-schnabelina.html


 






2 Kommentare:

  1. Ich mag die geringelten Langarmbodys vor allem als Shirt(ersatz) zu bequemen Hosen und Latzhosen - da verrutscht nix.
    Liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. stimmt, sehe ich auch so (jetzt wo du es sagst). als shirt hingegen würde es vermutlich wie ein nachtanzugoberteil wirken. woran das wohl liegt?

      Löschen