Donnerstag, 18. Juli 2013

Probenähen

Ich durfte in der letzten Woche Probenähen. Ich habe mich riesig gefreut und Luftsprünge gemacht.
Es war eine Woche voller Premieren: ich habe zum ersten mal probe genäht, ich habe zum ersten mal etwas für mich genäht (!) und es gibt dazu zum ersten mal Fotos von mir. Denn zu nähen war ein Rock aus Webware für und nach http://schnabelina.blogspot.de/


 Der Rock ist bei meiner Körpergröße Knielang. Ich trage gerne Röcke in der Länge, manchmal auch etwas kürzer.

 An dem Schnitt gefällt mir sehr gut, dass er weit fällt. Es ist ein sehr angenehm luftiges gefühl ihn zu tragen und auf dem Boden und auf Spielplätzen sehr praktisch, da Mutter nicht plötzlich "unten ohne" dasteht/dasitzt...

 Der Stoff ist in einem grau Ton, der manchmal sogar ein wenig beige wirkt. Es ist 100% Baumwolle und sehr günstig (wie ich finde). Das Muster und die Farbe sind wirklich nicht aufregend dafür passen ALLE meine T-Shirts dazu!


 Als ich alle "Zutaten" bedorgt hatte, der Stoff zugeschnitten und gesteckt war und ich unbedingt anfangen wollte zu nähen, mußte ich feststellen, dass ich kein farblich passendes Nähgarn hatte. Nun hatte ich drei Möglichkeiten: doch noch zu warten und erst das passende Garn kaufen, eines nehmen, das nicht paßt, aber so grob die Richtung trifft oder...

... ein ganz anderes nehmen. Ich entschied mich für pink. Mir gefällt das außerordentlich gut. 
Das hier ist der abgesteppte Bund.

 Und das hier ist der Saum. Da ich nicht im Besitz einer Overlock bin und ein ganz eng gestellter Zick Zack Stich bei meiner Maschine keine zuverläsig gleichmäßige Naht hinterläßt, habe ich den Saum einfach zwei mal umgeschlagen.



Und dann sind auch bei diesem ersten Exemplar Fehler passiert. Es geht irgendwie nicht ohne, aber was solls...

 Ich brauchte einen Reißverschluss in ca 22cm Länge. Gesagt getan, die Verkäuferin fragte auch nicht weiter nach, wofür ich ihn denn brauche und ich dachte auch nicht weiter darüber nach wofür ich ihn denn brauche. Nachdem das gute Stück fertig eingenäht war, fragte ich mich wieso denn der Zipper so klobig aussieht (das ist sonst bei Röcken der Art ganz anders). Ein Blick auf das Foto in der Anleitung gab mir dann den Aufschluss: Natürlich benutzt Frau dazu einen NAHTVERDECKTENreißverschluss! Das steht auch in der Materialangabe. Das nützt nur leider nichts, wenn ich es mir nicht merke...

Leider ging es dann noch weiter: die nahtzugabe am Bund oben sollte mit der Schere für den besseren Sitz eingeschnitten werden. Keine Ahnung was mich ritt, aber ich mußte ja unbedingt dort einen Schnitt machen, wo sich die Nahtzugabe vom Zusammennähen des Bundes befindet, also vier Lagen Stoff. Erst schnitt es garnicht und dann über die Nahtzugabe hinaus. Nun habe ich leider einen kleinen Schnitt im Bund. Sobald ich einen Namen für ein Label und die entsprechenden Etiketten dazu habe, kommt dort eins drüber. Dann ist zumindest dieser Fehler wieder behoben!


Ich habe den Rock nun drei Tage ausprobiert und bin echt begeistert: er hat die Strapazen des Wildparks, samt zupfenden Rehs, sowie Spielplatz und Gartenarbeit ausgehalten! Er ist immer bequem und bei den Temperaturen sehr angenehm zu tragen, da luftig. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen