Donnerstag, 18. Juli 2013

Probenähen - die dritte

Als ich den Stoff für den zweiten Rock kaufte (der rote), hatte ich noch einen anderen Stoff gesehen, den ich total toll fand. ich hatte mich dann aber für den roten entschieden. Als ich zu Hause war, habe ich dann bemerkt, dass ich den Reißverschluss vergessen hatte. Also mußte ich noch einmal ins Geschäft. Bei der Gelegenheit nahm ich dann doch diesen hier noch mit.

Dieser Stoff ist 100% Viskose und sehr dünn. Eher wie bei einem Tuch. Deshalb nahm ich ihn beim ersten Mal nicht mit. Mir gefällt das Muster und die Farben aber so gut, dass ich ihn beim zweiten Besuch dennoch mitgenommen habe.

 Das Nähen war vergleichsweise anstrengend, da mir bei jeder naht mindestens ein mal (und das ist leider nicht übertrieben) der Faden riss. Seit ich nähe, ist mir noch nie der Faden gerissen und dann plötzlich ständig. Ich vermute, dass das am Material liegen muß. Anscheinend ist mein Nähstil nicht Viskose kompertibel.


Eine weitere Schwierigkeit birgte das Muster in sich. Es ist mir nicht wirklich gut gelungen den Stoff so zu zu schneiden, dass die einzelnen Teile vernäht gut harmonieren. Eine Schneiderin würde vermutlich schreiend davon laufen und Karl Lagerfeld tot umfallen!

Solche Stoffe gut zuschneiden zu können, würde ich gerne beherrschen... Im nächsten Leben?



Anleitung und Schnitt nach http://schnabelina.blogspot.de/

2 Kommentare:

  1. Hey Du Premieren-Probenäherin! Gefällt mir super gut was Du da gezaubert hast!!! Mein Favorit ist der Graue, weil eben sehr gut kombinierbar. Daumen hoch! ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! ja, der graue ist auch mein favorit! und der ist wirklich ganz einfach und schnell zu nähen!

      Löschen