Mittwoch, 9. Oktober 2013

Kleid Finja

Der Geburtstag meines Patenkindes nähert sich mit großen Schritten. Und was sollte sie anderes bekommen als etwas genähtes!? Schon lange habe ich den Plan und nun habe ich es endlich geschafft: Meine erste Mina ist fertig und ich bin so begeistert, dass ich garnicht weiß welches Wort diese Begeisterung am besten beschreibt.
Vielleicht liegt das aber auch am Stoff?! Der heißt nämlich nicht nur Happy, sondern macht auch selbiges (selbst bei Regen)!
Die Stoffe kommen allesamt aus der Happy Serie von Hamburger Liebe. Sie sind ein Traum und entsprechend lange habe ich gebraucht diesen Schatz anzubrechen.

Den Schnitt und das Design habe ich beim Probenähen von Hamburger Liebe entdeckt. Susanne hatte damals zum Erscheinen der Happy Serie, die Stoffe probenähen lassen. Die Ergebnisse hat sie auf ihrem Blog veröffentlich und da war sie - eine traumhaft schöne Mina. Ich habe noch nie nachgenäht (dafür tummeln sich zu viele Ideen in meinem Kopf, die genäht werden wollen), aber da konnte ich nicht anders. Ich konnte mein Patenkind förmlich vor mir in diesem Kleid sehen.


Die Mina von Vorne...
...und von Hinten

 Die Biesen vom Blueseneinsatz.

Laut Anleitung sind in der Mitte des Bluseneinsatzes (zwischen den Biesen) Knöpfe vorgesehen. Ich habe mich für das Schlichte entschieden und sie weggelassen.



Am Rücken findet sich der Stoff vom vorderen Bluseneinsatz wieder. Zum Verschließen wird einfach eine Schleife gebunden, so entfällt der Reißverschluss. 

 In das Bündchen der Ärmel wird ein Gummiband gezogen. Ich finde dass der Stoff dadurch traumhaft fällt und es unglaublich gut zum Schnitt passt! Auf dem rechten Ärmel befindet sich das Etikett.
 Statt Schrägband oder schlichtes umsäumen habe ich ein breites Bündchen angenäht.

 Hinten rechts habe ich noch ein Etikett vernäht.


 Auch das Seitenetikett ist mit von der Partie...


Schnitt und Anleitung nach ki-ba-doo
Design nach feinesstoeffchen

2 Kommentare:

  1. Das Kleid ist wunderschön!
    Ganz liebe Grüße
    Wolke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dank Dir. Ich finde es auch sehr traumhaft. Da wünsche ich mir selbst noch mal Kind zu sein.

      Löschen