Dienstag, 16. September 2014

Geburtsgeschenk Bennet

Auch im Freundeskreis gab es wieder Nachwuchs. Und natürlich sollte etwas selbstgenähtes her. Zusammen mit Minimoos haben wir uns den Kopf zerbrochen was wir schönes machen können. Und ich sag euch es war wirklich der Wurm drin. Ich wäre fast verrückt geworden. Unsere Ursprungsidee hat sich die Beschenkte einfach geklaut, inspiriert von der Babymesse. Zum Glück hatten wir noch nicht mehr gekauft als das Schnittmuster. Daraufhin haben wir beschlossen eine Babykombi aus Jacke, Strampler, Oberteil und Mütze zu nähen. Dabei ist es dann auch geblieben, nur blieben die Pannen leider nicht aus:
Stoff ausverkauft, Stoff wegen Wasserschaden nicht lieferbar, vorhandener Stoff um ein paar Centimeter zu kurz (hatte wohl doch falsch gemessen), Stoff beim anderen vergessen, Stoff vom Nähtreffen versehentlich mitgenommen, Schrägband trotz Messens zu kurz, Nadel gebrochen und kein Ersatz vorhanden, Vliseline vergessen aufzubügeln, Stoff falsch zugeschnitten...
Zwischenzeitlich hatte ich wirklich das Gefühl, dass ich NIE fertig werde. Immerhin haben wir es noch gerade eben so geschafft, dass das Baby noch in die Sachen paßt (bis auf die Mütze). Hoffentlich lässt es sich jetzt Zeit mit dem wachsen...
Ich habe die Jacke und das Oberteil genäht.


Die Jacke

 Der Stoff ist aus einem Baumwollnicki passend zu der jetzt kommenden kühlen Jahreszeit. Geschlossen wird sie mit KamSnaps.



 Das Schrägband ist selbstgemacht und aus Baumwolljersey.



 Die Innenseite ist aus Baumwolljersey. Wenn man über die kleinen Fehler auf der "linken" Seite hinwegsieht, ist es keine "linke" Seite mehr, sondern eine zweite "rechte" Seite und damit eine Wendejacke.
 






Das Oberteil

 Das Oberteil ist zum wickeln mittels Druckknöpfe. Es ist aus dem gleichen Baumwolljersey wie die Jacke. Ursprünglich ist der Schnitt von Schnabelina (Trotzkopf). Ich habe ihn in eine Wickelvariante umgeändert und in der Breite auch viel weggenommen, da der Schnitt wesentlich zu breit war.




  Da ist es wieder mein geliebtes Seitenetikett...







Schnitt und Anleitung

Jacke: Ottobre

Wickeloberteil: Schnabelina


Den Strampler könnt ihr bei Minimoos bestaunen.



http://made4boys.blogspot.de/



http://kiddikram.blogspot.de/


http://pamelopee.blogspot.de/2014/09/crealopee-september-2014.html










Kommentare: