Dienstag, 16. September 2014

Einschulungskleid Finja

Wow, wo ist nur die Zeit geblieben?! Eben war sie noch ein Baby und schon kommt sie zur Schule. Die Rede ist von meinem Patenkind. Sie ist Ende August eingeschult worden und ich durfte das Kleid nähen.


 Die Stoffe sind aus Baumwolle und von toller Qualität. Der obere Stoff ist blau mit weißen Pünktchen, die so klein sind, dass sie auf dem Bild garnicht zu erkennen sind. Der untere Stoff ist hell mit größeren blauen Motiven. Dazu unten mehr. Da der Stoff vom Rockteil so hell ist, hatte ich mich entschlossen noch einen weißen uni Stoff unten drunter zu nähen. Durch die Eingrifftaschen etwas knifflig, aber durchaus machbar!


 Das Oberteil in nah. Jetzt sind auch die Pünktchen deutlich erkennbar.

 Als ich das erste mal Druckknöpfe brauchte, kaufte ich diese, versehentlich. Ich hatte nicht richtig auf die Verpackung geguckt. So lagen sie nun schon lange im Schrank. Wann braucht man die schon mal?! Ich jedenfalls eher nicht. Bis zum Schluß war ich mir nicht sicher wie ich die Öffnung machen wollte, bis mir die Druckknöpfe wieder einfielen. Ich finde die passen perfekt zum Kleid!

 Nicht wahr?!




 Die Eingrifftaschen links und rechts. Wirklich praktisch wie ich finde und so unauffällig, dass man schon wissen muß, dass es sie gibt.





Hier noch ein paar Bilder vom Stoffmuster








Schnitt und Anleitung nach Spielkind by Fussellinchen.




http://kiddikram.blogspot.de/ 



http://pamelopee.blogspot.de/2014/09/crealopee-september-2014.html 

 

Meitlisache







 





4 Kommentare:

  1. Ist das ein tolles Kleid! Damit sah dein Patenkind bestimmt wunderschön aus!
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschönes Kleid! Perfekt für eine kleine Dame, die wird sich freuen!
    Liebe Grüße, Lee

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Ein Mädchentraum! :-)
    Die Eingrifftaschen finde ich ja ungemein praktisch!

    AntwortenLöschen