Sonntag, 23. Februar 2014

Karneval Sew Along - Teil 3: Zielgerade

Huhu ihr Lieben,
am 14.2. ging es schon auf die Zielgerade, jedenfalls offiziell. Ich bin dort ein wenig später gelandet und komme jetzt erst, wesentlich später, zum posten (wie habe ich das letztes Jahr nur zeitlich alles hinbekommen...???).
Aber genug der Worte. Jetzt zeige ich euch mit reichlich Bildern Meine Werke.

Fange ich mal mit dem Königs-Meeresdrache an:


Das Zuschneiden

 Drachenzacken

 Kapuze

 Schwanz

 Rückenteil - 2 Hälften

 Vorderteil

 Alles zusammen


Das Nähen

Als erstes habe ich beide Seiten der Zacken aufeinander und an den Schwanz genäht. Bis hierhin war ich auch noch der festen Überzeugung, dass alles prima klappt, auch wenn ich das Rückenteil zwei mal zuschneiden mußte, da ich vergessen hatte zwei Hälften zuzuschneiden.

 Und dann kam ich zur Kapuze und mir fiel auf, dass 1cm Nahtzugabe zum versäumen wohl zu wenig ist. Die Naht ist ja sichtbar. Kurz geärgert und mich dann über meinen Kreativsinn und gute Nähausstattung gefreut: Ich habe einfach ein Schmales Webband auf die unversäuberte Naht gesetzt. Das sieht auch noch ziemlich süß aus und kein bisschen improvisiert. Außerdem fühle ich mich sehr darin bestätigt, Dinge wie Webbänder einfach zu bestellen, weil sie mir gefallen, ohne konkretes Projekt!

 So, da hatte ich die Hürde mit der Kapuze gerade genommen und schon kam die nächste: ich hatte ja die Kapuze vergrößert. Da die Zacken von dort den Rücken und dann den Schwanz entlang laufen, müssen dann natürlich auch die Zacken länger sein! Beim Stecken fiel es mir dann auch auf: der Schwanz hing fast im Nacken! Ich hätte wirklich in die Tischkante beißen können! Ich hab mich dann aber lieber dafür entschieden, die Kapuze 5cm kürzer zu machen.

 Nachdem ich die Naht unten an der Kapuze fertig hatte, nähte ich schnell die Zacken, den Schwanz und die restliche Mittelnaht zusammen.

 Und so sah es dann aus. Es fehlte nur noch das Versäumen der unteren Naht und die Seitennähte mußten geschlossen werden.


Der König der Meere war doch bedeutend einfacher und ohne Komplikationen: 


 Im Schnittmuster habe ich 2cm vergessen. Da mir das aber sofort aufgefallen war und ich es auch auf dem Schnittmuster vermerkt habe, war es weiter kein Problem. Als erstes habe ich die Seitennähte abgesteckt und genäht.

 Danach habe ich auf die Naht eine silberne Borte genäht.

 Hier ist das Silber besser zu erkennen...

 Danach habe ich den Kragen samt Tunnelzug genäht.

Dazu mußte ich den Stoff nur einmal umklappen und die Nahtzugabe in den Tunnelzug klappen (dort wo die Stecknadeln zu sehen sind). Danach knappkantig absteppen, 2 cm darüber nochmals absteppen und die Seiten des Kragens (oberhalb des Tunnelzugs!) schließen.
Danach habe ich unten einen breiten Saum genäht und das Prachtstück war tutti kompletti fertig! So einfach kann's gehen. HERRLICH!


Bis Dienstag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen