Samstag, 8. Februar 2014

Karneval Sew Along - Teil 2 Festlegen

Gestern vor einer Woche, am 31.1., war der Termin für Teil 2: überprüfen des Verkleidungswunsches. Nun bin ich erst nach diesem Termin eingestiegen, so dass ich euch diesen Schritt jetzt präsentiere.
Da bei uns alles beim alten bleibt (außer dass der Meeresdrache jetzt auch unbedingt eine Krone haben muß und damit zum Königsdrachen unter den Meeresdrachen aufsteigt) und der Post damit schon zu ende wäre und ich Fotos ja so liebe (ihr auch?), zeige ich euch, was ich daraufhin getan habe. 

Vor dem Nähen gibt es ja bekanntlich einiges an Vorbereitung. Letzten Donnerstag war mein kleiner Prinz hier zu Hause. Während er malte und bastelte (Scheren und Tesafilm findet er großartig), habe ich mich an das Schnittmuster für den Meeresdrachen gemacht.


Im letzten Jahr wollte der Große als Löwe verkleidet gehen. Bei Dawanda fand ich diesen simplen, praktischen und wie ich finde genialen Schnitt. Plötzlich wurde dann aus dem Löwen ein Drache. Den Schnitt habe ich beibehalten, mußte nur ein paar Anpassungen machen (wegen der Zacken auf dem Rücken). Seitdem finde ich den Schnitt universell einsetzbar, so zu sagen ein Grundgerüst. Nun sind bei dieser Anleitung nur Kapuze und Ohren als Schnitt mit dabei. Der Rest ist als Maß angegeben und muß auf dem Stoff eingezeichnet werden. Aus zeitgründen hatte ich es letztes Jahr auch so gemacht. In diesem Jahr beschloss ich dann einen Schnitt zu basteln, damit ich beim Zuschneiden Zeit spare (wer weiß wie oft ich dieses Kostüm noch nähen werde). Ich habe es etwas weiter gemacht und den Halsausschnitt vergrößert, damit der Kopf auch durchpaßt.


Auch die Kapuze habe ich mir noch mal vorgeknöpft. Ich fand sie im Original zu klein. Also habe ich ringsherum 3cm zugegeben, so dass sie jetzt 6cm länger und breiter ist. Auf dem Bild seht ihr links meine abgeänderte große Variante und rechts die kleine.


Bei den Zacken grübelte ich vorher schon, wie das wohl wird. Im letzten Jahr habe ich die Zacken einfach nach Augenmaß irgendwie auf Papier gezeichnet und das dann als Schnittmuster genommen. Und glücklicherweise passten die Proportionen. Ich dachte ja ich müßte das wieder machen und hoffen, dass es auch dieses mal wieder passt. Doch dann die Überraschung - mein Gott bin ich ordentlich und vorausschauend: ganz fein säuberlich lag bei Kapuze und Ohren das Schnittmuster für die Zacken! Da mir der Abschnitt zu kurz war, habe ich ihn kurz auf die Gesamtlänge vergrößert.

 Nun habe ich so ein langes Zackenband...

 ... da lässt sich der Drache schon erahnen.


 Als letztes fehlte dann noch der Schwanz. Den habe ich damals auch einfach aus dem Handgelenk geschüttelt in der Hoffnung, dass die Proportionen stimmen. Und das taten sie. Zu dumm nur, dass ich den Schwanz direkt auf den Stoff gezeichnet habe, so gibt es davon keine Vorlage. Ich mußte also messen, zeichnen und schneiden. Und damit war dann das Schnittmuster  komplett. Und wie Ihr sehen könnt, war mein Kleiner schon fertig mit malen und basteln und war schon wieder bei den Autos, die auch GENAU dort parken mußten. Verschieben zwecklos...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen