Freitag, 11. April 2014

Freutag - es gibt noch Engel

Kennt Ihr das auch: es ist ein gut durchorganisierter Tag, der verspricht schön zu werden und dann gibt es eine Kleinigkeit, die anders kommt und schon bricht die Welt zusammen (jedenfalls für einen Augenblick)?!

Und genau so ein Moment war gestern.  
Der Bus fuhr an der Haltestelle vorbei, anstatt anzuhalten und mich mitzunehmen, für ein Taxi reichte mein Bargeld nicht mehr und zur Bank zu laufen dafür reichte meine Kraft nicht mehr aus (Ich habe einen Planungsfehler gemacht und war viel zu bepackt in der Stadt unterwegs).
 Am Kindergarten wartete unterdessen mein kleiner Prinz darauf abgeholt zu werden. In Tränen aufgelöst (diese blöden Hormone!) stand ich also vor dem Bahnhof und wußte nicht was ich tun sollte. Der Zeitdruck trug nun auch nicht gerade dazu bei zu einer schnellen Lösung zu finden.
Ich habe also kurzerhand mein Telefon geschnappt und meine Mutter angerufen, die in solchen Situationen immer noch gute Ideen hat. Wie ich da so aufgelöst mit meinem ganzen Gepäck stand und unter Tränen telefonierte, reichte mir plötzlich ein Mann einen 10€ Schein!

 http://img.welt.de/img/wirtschaft/crop123815080/6810713613-ci3x2l-w580-aoriginal-h386-l0/EZB-stellt-neue-10-Euro-Banknote-vor-3-.jpg

Ihr macht euch keinen Begriff wie ungläugib ich da stand.
Da kommt ein mir völlig fremder Mann des Weges und gibt mir einfach so 10€. Wann gibt es das heute noch, dass fremde Leute sich helfen, wenn gerade das Leben des Einen für einen kurzen Moment im Drama untergeht?
Ich war so sprachlos, dass ich ihm nur drei Sachen sagen konnte:
einmal die Aufklärung darüber, dass ich das Geld "nur" für eine Taxifahrt brauchte,
(seine Antwort: Sie haben aber Tränen in den Augen)
dann fragte ich nach seiner Visitenkarte, die er leider nicht hatte,
und dann sagte ich danke und
er ging in den Bahnhof.

Was mich an der Begegnung immer noch berührt, war der Umstand, dass er von Herzen und im Mitgefühl Sprach. Es war jene Hilfe, die ich gut annehmen kann, bei der ich mich noch wohlfühle.

Das war also mein Engel am Donnerstag. Bei dem Gedanken daran freue ich mich immer noch über diese schöne Begegnung!

Und Euch wünsche ich allen einen Engel, wenn Ihr mal in einer misslichen Lage seid!



 Das Logo zum Mitnehmen:

6 Kommentare:

  1. Es ist schön, daß es noch solche Menschen gibt, die ohne irgendeine Gegenleistung einfach da sind und helfen. Tolle Geschichte!

    LG, Annie

    AntwortenLöschen
  2. Da weiß man ja gar nicht, was man schreiben soll, so einmalig ist diese Begegnung.
    Toll, wenn im richtigen Moment, die richtigen Menschen in der Nähe sind.

    ♡Grüße
    Janin

    AntwortenLöschen
  3. Eine schöne Geschichte.
    Toll, dass es solche Menschen gibt!

    Liebe Grüße,
    Kadi

    AntwortenLöschen
  4. Helfen, einfach so, liegt in den Genen. Manche haben es nur verlernt.
    Liebe Grüße, Brigitte

    AntwortenLöschen
  5. Das ist doch in der heutigen zeit so schön so etwas zu lesen. Ich bin total gerührt:)
    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin gerührt, ist das schön! Solche Erlebnisse sind große Flicken, auf meinem langsam bröckelnden Weltbild.

    ganz herzliche Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen