Sonntag, 3. November 2013

Ich und Weihnachten - Plaudern aus dem Nähkästchen

Immer wieder stöber ich bei Pamelopee und diesmal habe ich diese Linkparty entdeckt: 

10 things about... X-MAS


Also, hier nun meine 10 Antworten...
( Achtung, es wird persönlich)


1. Weihnachtsmuffel oder Weihnachtsknuffel? - Welcher Typ bist du?
Meinen Kindern zu Liebe ein Knuffel, wobei ich es auch ohne sie mag, nur eben nicht derart extrem. Ich zelebriere lieber die Geburtstage bis zur Extase. Zu diesen Tagen habe ich eine andere, vielleicht bessere, Verbindung.

2. Wie weit steckst du schon in den Vorbereitungen für's Fest?
Ich verteile gerade die Wünsche der Kinder auf die schenkwütigen Verwandten und gebe mir die größte Mühe dabei einen klaren Kopf zu behalten und daran zu denken, dass für uns auch noch etwas übrig bleibt...


3. Hast du einen eigenen Adventskalender?
Nein, seit ca 10 Jahren nicht mehr. Ist mir nicht wichtig.

4. Oh, Tannenbaum! Getopft, geschlagen oder künstlich? - Wie kommt er bei dir daher?
Geschlagen, leider nur mittel groß, da nicht mehr Platz vorhanden. Dafür schaffen wir es jedes Jahr so viel Schmuck hineinzuhängen, dass es für einen großen reicht!

5. Gekauft oder selbst gemacht? - Worüber dürfen sich deine Lieben in diesem Jahr so freuen?
Jaaaaa... ehrlich? Keine Ahnung. Vermutlich gekauft. Wir haben im Dezember und Januar zu viele Geburtstage, an denen es mir wichtiger ist, was ich schenke und dass es evtl. selbst gemacht ist.

6. Und was wünschst du dir? (Abgesehen vom Weltfrieden!)
Eine neue Nähmaschine, da das Licht bei meiner vorgestern kaputt gegangen ist (es gibt doch nun wirklich keinen trifftigeren Grund für eine Neue als ein kaputtes Licht?!) und
Einen Ring mit einer Perle 


7. Wie sieht ein ganz normaler Heiligabend bei dir aus?
Aufrüschen, zu meinen Eltern fahren, Kaffeetrinken, spielen und spielen und spielen, Gitarre und flöte spielen und dazu singen, Bescherung, wieder spielen, nur diesmal mit dem allerneusten Spielzeug, essen, weiter spielen, vielleicht noch mal musizieren und singen, kinder ins bett bringen, ohne Kinder klönen, selbst ins bett gehen. 

8. Gibt es einen Traditions-Weihnachtsschmuck in deiner Familie?
Von meiner Oma bzw meinen Eltern? Nein. Meine Mutter ist die Schwester der Wandlung und Erneuerung. So gibt es alle paar Jahre (die Abstände variieren) neuen Schmuck, wobei der alte dennoch erhalten bleibt, nur eben nicht benutzt wird. 
Und wir bauen die letzten Jahre unseren Bestand langsam aber stetig aus. Wer weiß ob daraus eine Tradition wird. (Sind ja eh nicht zu Hause)


9. Laut erklingen Jubellieder! - Dein ♥-Weihnachtssong:
 Gute Frage. Das von meinem großen ElbPrinzen war letztes Jahr Jingle Bells. 

10. Was möchtest du sonst noch so über (dein) Weihnachten erzählen?
Wie, noch mehr? Ok, könnt ihr haben.
Ich freu mich über gebrannte Mandeln, Poffertjes, Apfelpunsch, leuchtende Kinderaugen, die ganzen Kerzen, Feuer im Garten und JA(!!!) ich wünsche mir Schnee, VIEL Schnee! Schnee, der die Landschaft in ein Märchen tauchen läßt, die Geräusche leiser werden läßt und alles ringsum hell und freundlich werden läßt. Der auch mir einen Grund gibt raus zu gehen und nicht wieder rein zu wollen. Klar, Schneeschippen gehört dazu, meinetwegen auch morgens vor 8:00. So what. Von Frühling bis Herbst bzw bis in den unverschneiten Winter hinein muß ich eine viel größere Fläche fegen. Da ist mir Schnee lieber! Ja ok, das ist jetzt vielleicht nicht weihnachts spezifisch, sondern generell eher ein Winterthema, aber weiße Weihnacht, so richtig schön klischeehaft, das ist was ich mag. Da komme auch ich in den Weihnachtswahn. Und wenn dann noch der vierte Advent auf den Heiligabend trifft, ist es perfekt! Das war als Kind schon so und ist bis heute geblieben.

Und, noch Fragen? :)



HIer gehts zur Party

http://pamelopee.blogspot.de/2013/11/10-more-things-about-me-schon-wieder.html