Samstag, 17. August 2013

Geburtstagsshirt Finn

Nachdem meine Freundin vor kurzem dezent erwähnte, dass das Shirt, zum letzten Geburtstag so toll war/ist und auch vielen anderen so gut gefällt, entschloss ich mich auch in diesem Jahr wieder ein Shirt für das Geburtstagskind zu nähen.



Dieses mal wählte ich die maritime Variante.


Und zum ersten mal habe ich für das Bündchen tatsächlich Bündchenware verwendet. 


Vorne rechts befindet sich ein kleiner Hingucker: ein Segelboot - gerade richtig für einen kleinen Matrosen.


Am rechten Ärmel habe ich das Label angenäht. Diesmal auch so, dass es beim Tragen auf der Außenseite des Ärmels liegt. Diese Variante gefällt mir immer besser.



Ohne gehts halt einfach nicht...



Schnitt und Anleitung nach http://schnabelina.blogspot.de/






Babykissen Laurenz

Auch bei den anderen Frauen (wir sind zu fünft) aus dem ehemaligen Geburtsvorbereitungskurs um den großen Prinzen kommen nun die zweiten Kinder. Ich hatte angeboten zu nähen und gemeinsam entschieden wir uns für ein Kissen mit Namen. Geplant hatte ich ein hellblauen Vichy mit Buchstaben aus dunkelblauen Stoff mit weißen kleinen Sternen und roter Umrandung. Mit dieser Vostellung bin ich zum Stoffgroßmarkt und durfte dort dann als erstes umplanen: hellbauer Vichy in der Qualität und Farbe gab es nicht und die Sterne waren nur in schwarz da. Die Lösung gefällt mir jetzt sogar noch besser als meine Ursprungsidee. Vom Ergebnis bin ich immer noch ganz begeistert. Stünde nicht der Name Vorne drauf, hätte ich es selbst behalten...
Aber genug der Worte, seht selbst:


Geworden ist es ein hellblauer Streifenstoff (100% Baumwolle) mit Buchstaben aus dunkelblauem Stoff mit kleinen weißen Punkten (ebenfalls 100% Baumwolle), die mit einem wunderschönen rot "umstickt" sind. Das Kissen hat aufgrund der länge des Namens eine Größe von 40x30cm. Ursprünglich war das Kissen 40x40cm. Eine andere Größe führte das Geschäft nicht. Also nahm ich das und trennte es zu Hause kurzer Hand auf, entnahm genügend Füllung und nähte es 10cm kürzer wieder zusammen.



Die Umrandung habe ich mit einem ganz eng gestellten Zickzack Stich gestickt. Die nächste Investition wird ein Stickrahmen sein...


Ich habe einen Hotelbezug genäht. Auf der Rückseite habe ich auf der Naht vom Umnähen ein Webband in dunkelblau mit türkisen Sternen genäht.


Das Webband gefällt mir ganz ausgezeichnet. Gerade für kleine Jungs finde ich es sehr süß!


Ca 2-3cm Oberhalb des Webbandes befindet sich mittig das Label.



Und natürlich ist dieses immer noch heißgeliebte Etikett mit von der Partie!








Dienstag, 6. August 2013

Kinder Röckli Magdalena - Probenähen...

...macht süchtig. Denn auch dieses Mal konnte ich nach einem einfach nicht aufhören. Der Schnitt ist einfach zu süß und das Nähen macht zu viel Spaß um nach einem aufzuhören!
Dieses mal ist es eine Hanseatische Variante geworden.

 Es ist wieder der gleiche Schnitt, nur etliche Nummern kleiner. Es ist ein dunkelblauer Baumwoll Stoff (Webware) mit weißen Punkten.

 Auch hier besteht der Bund aus einem praktischen Bündchen, das sich toll und bequem anpaßt. Auf der hinteren Innenseite wartet auch hier das Etikett auf das Größenschild (das Bild dazu ist unscharf geworden).

Da ich meiner Maschine keinen Rollsaum zutraue und ich nun nicht den fünften Rock mit einfachen umsäumen nähen wollte, habe ich mich am Schrägband versucht. Das ist unbedingt wiederholungsbedürftig. Das Ergebnis finde ich klasse (wenn auch nicht perfekt).

 Das Etikett befindet sich wieder an der linken Vorderseite.



Und auch hier gibt es ganz ausnahmsweise Bilder mit "Inhalt"






Anleitung und Schnitt nach http://schnabelina.blogspot.de/


Meitlisache



Kinder Röckli Chiara - Probenähen...

...daran könnte ich mich gewöhnen!
Ich kann garnicht sagen was es nun genau ausmacht, vor allem wenn der Schnitt kurze Zeit später eh kostenlos zur Verfügung steht, es macht mir wahnsinnigen Spaß!

Auch dieses mal durfte ich für die liebe Rosi Probenähen. Nachdem Sie zunächst für die Frauen einen wunderbaren Rock entworfen hatte, war nun die Kinderversion zu testen. So schnell habe ich noch NIE solch tolle Ergenisse bekommen! Der Rock ist im Handumdrehen genäht und sieht angezogen wirklich süß aus. Aber seht selbst.


 Der Rock ist schön weit und luftig geschnitten, so dass er sich schön mitdreht, wenn das Kind kreiselt. Ein wahrer Mädchentraum. Ich hätte ihn als Kind an- und nie wieder auszogezogen! Der Stoff ist in einem kräftigen Flieder mit weißen Punkten, 100% Baumwolle (Webware).


 Der Bund des Rockes ist aus Bündchenware. Das sitzt bequem, paßt sich der Größe auch gut an und ist unglaublich schnell angenäht!

 Das Etikett auf der Innenseite des Bundes wartet noch auf ein Größenschild, das hoffentlich bis Samstag hier ist. Am Sonntag wird das gute Stück dann einem glücklichen Geburtstagskind überreicht.

 Da ich (noch) keine Overlock habe, habe ich den Saum umgeschlagen und genäht. Vorgesehen ist ein Rollsaum. Der ist zwar auch mit einer Nähmaschine möglich, Ich traue meiner jedoch beim ganz engen Zick Zack Stich nicht über den weg.

 Auf der linken Vorderseite habe ich das Etikett angebracht.


Und jetzt ganz ausnahmsweise Bilder mit "Inhalt"











Schnitt und Anleitung nach http://schnabelina.blogspot.de/





Meitlisache